Donnerstag, 1. Mai 2014

Spendenangeln an der Brandung

Am 25.4.2014 richtete die Betriebssportgemeinschaft der Berliner Feuerwehr e.V. Abteilung Sportfischen, Mitglied im LVBM des DAV, das jährliche Spendenangeln aus. Dieses Jahr sollte das Angeln an der Brandung durchgeführt werden. Auch wenn viele skeptisch waren, dass nicht genug Teilnehmer das Vorhaben unterstützen, konnten wir doch am 25.4. mit 16 Anglern an den Strand gehen und durch die Großzügigkeit der Teilnehmer, sowie durch die Unterstützung der Firma Pulczynski und einem privaten Spender 395, 25 Euro für die DGzRS (deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zusammen bekommen. Diese Summe werden wir durch eine Delegation der Angler im Herbst an die Gesellschaft übergeben.                                                                                                                                                  An diesem sonnigen Tag trafen wir uns bei unserem Mitstreiter Jonas an seinem Angelfachgeschäft "Schotes Angelturm" in Wittenbeck, um den Strand für unser Vorhaben fest zulegen. Nach einem Blick auf den Wetterbericht fiel unsere Auswahl auf den Stadtstrand in Kühlungsborn. Ab 17 Uhr bauten die ersten ihre Brandungsruten an dem so viel belaufenen Strand auf und bereiteten sich langsam auf die 5 Stunden Angeln in der Brandung vor. Der leichte Wind von 3-4 aus Nordost ebbte am Abend ab und drehte auf Ost. Auch wenn der Wind für uns Angler angenehm schien, war er jedoch für den Fang der Fische nicht von Vorteil. Nachdem die ganzen Fragen der Wissbegierigen Strandwanderer abflaute, konnte wir uns etwas mehr auf das Angeln konzentrieren. Leider brachte auch die Konzentration nicht unbedingt die erwünschten Fische an den Strand.                                                                                                                                               




 Um null Uhr bauten wir unsere Gerätschaften ab und haben die gefangenen Fische auf dem nächsten Parkplatz vermessen. Der erfolgreichste Angler konnte an diesem Abend mit 7 schönen Flundern und einem Dorsch nach Hause gehen. Insgesamt konnten wir 38 maßige Fische mit einer Gesamtlänge von 11,22 Meter in die Pfanne hauen. Größter Dorsch war 45 cm und größte Flunder 41 cm. Dem an dem Tag erfolgreichsten Angler konnten wir nach dem Angeln als Erinnerung eine traditionelle Ehrentafel mit den Unterschriften aller Teilnehmer übergeben. Wir ließen den Abend, bzw. den Morgen mit einem gemütlichen Klönschnack bei Bouletten und Kartoffelsalat ausklingen und bereiteten uns auf den nächsten Tag vor, an dem das traditionelle Frühlingsangeln des LVBM stattfinden sollte...dazu aber später...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.